Allgemeines zur Abteilung Ski

Logo_Sektion_Ski_TV_1840_Falkenstein

Die Abteilung Ski hat rund 30 Mitglieder im Alter von 3 bis 60 Jahre. Im Moment gibt es eine Trainingsgruppe für Vorschulkinder und Schulanfänger. Sie treffen sich wöchentlich, um die ersten Grundzüge des Skilanglaufens kennenzulernen. Im Winter wird da natürlich auf der Loipe trainiert. Im restlichen Jahr stehen vorallem die Förderung der Koordination und Kondition, sowie die Schulung verschiedener Bewegungsabläufe im Vordergrund. Doch der Spaß am Sport darf nie fehlen, so gehören Spiele unterschiedlicher Art zum Training dazu.

Wer sicher genug auf den Ski steht, hat die Möglichkeit an regionalen Wettkämpfen z.B in Grünbach, Schöneck oder Klingenthal teilzunehmen. Im Sommer stehen Crossläufe auf dem Programm. Unsere Jugendlichen zeigen sich dabei jedes Jahr erfolgreich und konnten in den vergangenen Jahren viele Pokale und Medaillen erkämpfen.

Die Kinder und Jugendlichen werden derzeit von den drei ausgebildeten Trainern Jens Otto, Markus Schürmann und Luisa Schürmann betreut.

 

Trainingszeiten

Donnerstags von 17.00 - 18.00 Uhr (die Kleinen) und 18:00 - 19-00 Uhr (die Großen) in der Turnhalle der Mittelschule Falkenstein. Bei schönem Wetter gehen wir auch raus an die frische Luft.


Training in der Halle

xmas

xmas

T-Shirts

Zum alljährlichen Abwintern gab es dieses Jahr neben einer spannenden Schnitzeljagt T-Shirts mit unserem neuen Logo.

tshirtsvorn

tshirtshinten

Frühjahrscrosslauf Grünbach 2012

Die Abteilung Ski war mit vielen Startern beim jährlichen Grünbacher Crosslauf vertreten und hatte nicht nur viel Spaß für alle sondern auch ein sehr gutes Ergebnis (Link zum SV-Grünbach) für Leonie, die erste in der Gruppe "Schüler 7" über 1km wurde.

crossgrb0112

19. Stundenlaufserie

Einige Skifahrer haben das gute Wetter genutzt und drehten ein paar Runden beim ersten von vier Stundenläufen dieses Jahr. Alle rannten so schnell die kleinen und großen Beine tragen konnten, so dass jeder stolz auf sich sein kann. Hier die Ergebnisliste (VfB Lengenfeld 1908 e.V.) die zugegebenermaßen nicht ideal für unsere Alterstruktur ist.

Weihnachtsfeier

Auch dieses Jahr hatten wir wieder eine schöne (schneereiche) Weihnachtsfeier, bei der zur Freude aller auch der Weihnachtsmann wieder Zeit gefunden hat. Danke an all diejenigen, die uns im zurückliegenden Jahr unterstützt haben, sei es beim Training und Wettkampf oder beim der Organisieren und Ausstatten unserer Abteilungsfeiern. (Auf dem Bild erkennt man den Weihnachtsmann am Bart)

xmas

Helmut-Wolf-Gedächtnislauf 2013

Am 3.3.2013 fand der jährliche Helmut-Wolf-Gedächtnislauf des SV Grünbach e.V., Abt. Wintersport statt. All unsere Sportlerinnen haben sich bei idealen Bedingungen angestrengt und Spaß gehabt. Besonders erfolgreich war Katelynn, die den ersten Platz in ihrer Altersklasse erringen konnte.

Abwintern 2013

Bei wunderschönem Wetter haben wir das diesjährige Abwintern gefeiert. Aber bevor wir es uns im Biergarten des Landgasthofs Veithenhäuser gemütlich machen konnten, wurde gemeinsam dorthin gewandert. Als Highlight und Belohnung für die Leistungen der vergangenen Saison bekam jeder unserer kleinen Sportler eine Sporttasche mit dem Abteilungslogo, die vom Sanitätshaus Mauriczat gesponsert wurde.

8. Vogtlandlauf 2013

Auch beim 8. Vogtlandlauf waren wir zu gegen. In der Bildergalerie unter http://www.vogtland-lauf.de/ zeigen wir, dass auch Langläufer Sprungtalent besitzen.

Viertelstundenlauf 2013

Auch die 20. Stundenlaufserie findet nicht ohne uns statt. Und wie es aussieht haben wir gute Chancen auf einen Pokal.

Moosmann – Cup 2013

Eine sensationelle Leistung zeigte die Abteilung Ski beim Moosmann - Cup jeweils den zweiten Platz errangen unsere Damen in den Altersklassen "Schüler 8 weiblich" und "Schnupperlauf weiblich".